Im Winter ist die Flugsaison offiziell beendet, bzw. unterbrochen, dies bedeutet jedoch nicht, das es am Flugplatz in den Wintermonaten nichts zu tun gibt.
Die Flugzeuge müssen jährlich einem technischen Prüfer vorgeführt werden.
Hierbei werden anfallende Reparaturen sowie wichtige Wartungs-und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Da der technische Zustand auch Abhängig von der Pflege ist, darf diese natürlich nicht vernachlässigt werden. Alle Flugzeug (ausgenommen die Motormaschine) werden zerlegt, intensiv gereinigt und im Anschluss komplett poliert.
Ein weiterer wichtiger Punkt für den sicheren Flugbetrieb, ist der einwandfreie Zustand der Technik am Boden – die Startwinde. Auch hier muss sich unser wichtigstes Arbeitspferd für den Segelflug, einer alljährlichen Prüfung stellen. Nebst Wartungen werden auch mal größere Umbau-und Tuningarbeiten vorgenommen, denn der laufende Betrieb ist vergleichbar mit einer jährlichen Kilometer Laufleistung von ca. 20000 km eines PKWs. In diesem Winter war ein neuer Wasserkühler unser Projekt. Da die Winde eine Eigenkonstruktion ist, war es sehr zeitintensiv die passenden Ersatzteile für einen möglichen Einbau zu finden und dann anzupassen. Nach ca. 35-40 Arbeitsstunden, verteilt auf 6 Hände, hatte der Umbau am Ostersamstag sein Debüt, mit erfolgreichen 6 Windenstarts.
Nun kann die neue Flugsaison, hoffentlich mit vielen, schönen, langen und vor allem unfallfreien Flügen kommen.