Große Begeisterung beim Schnupperfliegen

Bei unserem diesjährigen Schnupperfliegen Ende April durften wir fünf begeisterten Jugendlichen, aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Haßberge, die Fliegerei näher bringen. Dabei konnten die Interessierten einen Tag in der Rolle eines Flugschülers verbringen. Da Gemeinschaft auf dem Flugplatz ganz groß geschrieben wird, mussten von Anfang an alle mit anpacken und das Segelflugzeug startbereit machen. Im Cockpit durften sie ganz vorne sitzen, während der Fluglehrer hinter ihnen Platz genommen hatte und von hier aus zeigte wie man ein Segelflugzeug steuert. Währenddessen durften die Übrigen beim Anschnallen helfen und bekamen gezeigt wie man das Seil ins Flugzeug einhängt. Natürlich kam auch die Theorie nicht zu kurz. Spannend wurde gelauscht, wie ein Flugzeug ohne Motor überhaupt fliegen kann, was ein Cockpit so alles beinhaltet und wie man den Fallschirm richtig anlegt.
Wir sind gespannt ob wir den ein oder anderen nun öfter bei uns am Flugplatz begrüßen dürfen.